Ulrich Cornelius Maier

Musikalische Leitung | Arrangement für Kammerorchester Die Fledermaus

Studierte Dirigieren/Orchesterleitung an der HfM Würzburg. An der HfM Saar schloss er 2012 ein Masterstudium im Fach Dirigieren an. Engagements als Solorepetitor und Dirigent führten ihn ans Theater Bielefeld, ans Theater Dortmund und ans Saarländische Staatstheater. 2018 ging er als Studienleiter und Kapellmeister ans Mainfrankentheater. Am Großen Haus in Saarbrücken und Würzburg dirigierte er u.a. Le Sacre du Printemps, Die Fledermaus, Werther, L’enfant et les sortileges, Der Freischütz, La Bohéme u.v.m.

Neben seinen Tätigkeiten als Kapellmeister arrangiert Ulrich Cornelius Maier erfolgreich große Opern für variabel besetzte Kammerorchester. 2019 kam bei den Schlossfestspielen sein Arrangement von Mozarts Zauberflöte zur Aufführung.