Stefan Politzka

Stefan Politzka, 1987 in Berlin geboren ist Dirigent und Coach. Er studierte in Weimar Dirigieren bei Prof. Nicolas Pasquet und Prof. Gunter Kahlert. Im Rahmen seines Studiums dirigierte er unter  anderem die Staatskapelle Weimar, die Jenaer Philharmonie und andere Klangkörper in Deutschland und im Ausland. Von 2014 bis 2018 war er an der Oper Chemnitz zunächst als Solorepetitor und seit 2016 als 2.  Kapellmeister engagiert. In dieser Funktion zeichnete er für zahlreiche Ballettabende und die Premiere von Donizettis Don Pasquale verantwortlich. Darüber hinaus dirigierte er Werke wie Le nozze di Figaro, Hänsel und Gretel, Peter Eötvös´ Lilith-Paradise reloaded, Giselle, Der Graf von Luxemburg und andere mehr, sowie zahlreiche Matinee- und Schülerkonzerte mit der Robert-Schumann-Philharmonie.