Die Talentschmiede der Schlossfestspiele
Ein Sprungbrett für junge Opernsänger*innen

Produktion „Carmen“ (2022)

Sophie Kidwell

Sophie Kidwell studiert im Masterstudiengang Gesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Von den Kritikern hochgelobt sang sie in diesem Sommer die Titelrolle in unserer Schlosshofoper CARMEN. Offenbar hat sie Gefallen an dieser Figur gefunden, denn nun wird sie sie am Landestheater Linz erneut verkörpern, wo sie seit dieser Spielzeit Mitglied des Oberösterreichischen Opernstudios ist.

Instagram: @sophie_kidwell
@landestheaterlinz
@hmtmh_offiziel

Theresa Immerz

Die Sopranistin Theresa Immerz hat an der Hochschule für Musik Freiburg studiert. Sie debütierte im April 2019  bei den Osterfestspielen Baden-Baden mit den Akademisten der Berliner Philharmoniker in der Titelrolle bei der Uraufführung der Oper „Clara“ von Victoria Bond. Im Sommer 2022 übernahm sie bei den Schlossfestspielen Ettlingen die Rolle der Frasquita in der Oper CARMEN. Seit dieser Spielzeit ist sie Ensemblemitglied am Theater Heidelberg. Dort ist sie u. a. als Olympia in LES CONTES D’HOFFMANN und als Cephalia in Reinhard Keisers ULYSSES (im Rokokotheater Schwetzingen) zu hören und zu sehen.

Instagram: @theresaimmerz
@hfm.freiburg
@berlinphil

Theater und Orchester Heidelberg (theaterheidelberg.de)

Produktion „Die Fledermaus“ (2021)

Michal Proszynski

 Michal Proszynski studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 2021 verkörperte er in unserer Schlosshofoperette DIE FLEDERMAUS mit seinem edlen Tenor und trockenem Witz den jungen Liebhaber Alfred. Anschließend ging es ins Festengagement an die Oper Bern, wo ihm neben zahlreichen anderen Aufgaben bereits in der ersten Spielzeit die Titelrolle des Pelleas in Debussys PELLEAS UND MELISANDE sowie der Mime in Wagners DAS RHEINGOLD anvertraut wurde. In wenigen Tagen debütiert er als Rodolphe in Rossinis Guillaume Tell und später in dieser Spielzeit wird noch sein Debut als Tamino in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE folgen.

Instagram: @proszynskimichal
@buehnenbern
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover: Willkommen an der (hmtm-hannover.de)

Misaki Morino

 Misaki machte ihren Master an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sie ist Preisträgerin wichtiger Gesangswettbewerbe (u.a. 1. Preis beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb 2020) und hat sich seit ihrer Adele in  DIE FLEDERMAUS bei den Schlossfestspielen  einen Namen im Bereich der Oper gemacht. So debütierte sie  unter anderem in Kyoto und an der Bühne Baden (bei Wien) als Violetta in LA TRAVIATA. Im Frühjahr 2023 wird sie am Grand Théatre de Genève in Matthew Shlomowitz’ Oper ELECTRIC DREAMS gastieren.

Insta: @misakimorino_soprano
@grandtheatregeneve
@buehnebaden

Home | mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Produktion „Die Zauberflöte“ (2019)

Bettina Bauer

Die Sopranistin Bettina Bauer begeisterte 2019 als Königin der Nacht das Ettlinger Opernpublikum im Schlosshof. Dies führte dazu, dass sie anschließend ein Engagement am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken erhielt. Dort ist sie noch immer engagiert und verkörpert Rollen wie Adele (Die Fledermaus) oder Frasquita (Carmen).

 Instagram: @betti.bauer.sopran
@staatstheatersaarland

 Alexander Fritze

Alexander Fritze hat Schlagwerk und Gesang an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken studiert.

2019 gab er in Ettlingen sein Debüt als Sarastro in DIE ZAUBERFLÖTE. 2020 beendete er sein Masterstudium an der Guildhall School of Music and Drama in London. Seit der Saison 2021/22 ist Alexander Mitglied des Internationalen Opernstudios am Opernhaus Zürich.

Instagram: @alexander.fritze
@operzuerich
@hfm_saar

Willkommen bei Guildhall | Guildhall School of Music & Drama (gsmd.ac.uk)

Elena Harsányi 

Elena Harsányi hat an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken und an der Hochschule für Musik und Tanz München studiert. 2019 gewann sie für ihre Pamina in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE den Förderpreis der Freunde der Schlossfestspiele. Seit 2020 ist sie Ensemblemitglied am Oldenburgischen Staatstheater.

Instagram: @elenaharsanyi
@oldenburgischesstaatstheater
@hfm_saar
@Hmtm_offiziel

Bildschirmfoto-2022-10-19-um-12.41.53

Shengwu Ou

Der Tenor Shengwu Ou hat 2019 in Ettlingen den Tamino in DIE ZAUBERFLÖTE gesungen und dafür den Förderpreis der Freunde der Schlossfestspiele erhalten. Von 2020 bis 2021 war er Akademist im Young Artists-Programm der Accademia del Maggio Musicale Florentino in Florenz. 2022 machte er sein  Konzertexamen an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Zur Zeit ist er Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein und wirkt unter anderem in Aufführungen von LE NOZZE DI FIGARO, DIE ZAUBERFLÖTE und TURANDOT mit.

Instagram: @ou.shengwu
@maggiomusicale
@operamrhein

Homepage der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim (muho-mannheim.de)