Alexander Sasanowitsch
Ensemble

Alexander Sasanowitsch

DIE DREIGROSCHENOPER

7 ½ CENT – THE PAJAMA GAME

Der Naumburger Alexander Sasanowitsch schloss im Frühjahr 2016 sein Musical-Studium an der Folkwang-Universität der Künste Essen ab.

Zuvor war er von 2010 bis 2011 an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin im Bereich Theaterpädagogik tätig und wirkte dort bei mehreren Jugendtheaterprojekten unter anderem als musikalischer Leiter, künstlerischer Assistent und auch darstellerisch mit.

Der zweimalige Finalist beim Bundeswettbewerb Gesang spielte seither in JESUS CHRIST SUPERSTAR an den Opernhäusern Bonn und Dortmund sowie bei den Freilichtspielen Hall, Rapunzels Prinzen in INTO THE WOODS in Oberhausen und den Romanautor Stine in CITY OF ANGELS im Rathaus-Theater Essen. Darüberhinaus war er in Gil Mehmerts Produktion von SUNSET BOULEVARD an den Theatern Dortmund und Bonn engagiert. Mit GREASE – DAS MUSICAL war Alexander als Kenickie und Danny Zuko auf Tournee im deutschsprachigen Raum unterwegs, ebenso mit der Tourproduktion AMERICAN IDIOT, in der er den Will verkörperte. Am Staatstheater Saarbrücken und am Theater Dortmund stand Alexander als A-Rab und Snowboy in der WEST SIDE STORY auf der Bühne. Es folgten Engagements als Lucas Beineke in THE ADDAMS FAMILY, Claude in HAIR, Christian in CYRANO DE BERGERAC auf der Bühne der Festspiele Jagsthausen, im Ensemble des Konzert-Events MITTERNACHTSBALL (Sound of Music Concerts) im Colosseum Theater Essen, als Alex in der österreichischen Erstaufführung des Stücks ASPECTS OF LOVE in Wien, in den Produktionen ZUCKER und PINOCCHIO bei den Luisenburg Festspielen in Wunsiedel sowie als Premierenbesetzung des Freddy in der Produktion BIBI & TINA – DIE VERHEXTE HITPARADE.

Neben seiner Tätigkeit als Darsteller ist Alexander Sasanowitsch auch als Übersetzer tätig und überträgt englischsprachige Musicals ins Deutsche.

Foto: Daniel Lagerpusch