Nikolaus Webern
Bühnenbild

NIKOLAUS WEBERN

Bühne 7 ½ CENT – THE PAJAMA GAME

Nikolaus Webern wurde in der Steiermark in Österreich geboren. Er studierte Szenografie in der Meisterklasse von Prof. Erich Wonder an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

Eigene Arbeiten als Ausstatter entstehen – u.a. an der Staatsoper Hamburg, dem Theater an der Wien in der Kammeroper, der Neuen Oper Wien, der Komischen Oper Berlin, dem Staatstheater Saarbrücken, am Staatstheater Karlsruhe, am Theater Regensburg, am Landestheater Coburg, bei den Bregenzer Festspielen, beim Verdi Festival in Parma, an der Volksoper Wien, am Theater St. Gallendem Theater Chemnitz, an der Oper Dortmundam Opernhaus Zürich, am Theater Freiburg und am Teatro di San Carlo in Neapel.

2008 wurde Nikolaus Webern für sein Raumkonzept zu HAMLET für den Offenbacher Löwen der hessischen Theaterakademie nominiert.

2011 gewann er für das Bühnenbild zu GEFANGEN IN DER REALITÄT, einer Bearbeitung der FLEDERMAUS, den ring.award off in Graz.

2020 wurde er beim österreichischen Musiktheaterpreis in der Kategorie „Beste Ausstattung“ für EUGEN ONEGIN bei den Bregenzer Festspielen nominiert.

Kommende Produktionen führen ihn u.a. an die Neue Oper Wien (STALLERHOF) und ans Theater an der Wien in der Kammeroper (IL BARBIERE DI SIVIGLIA) und zu den Bregenzer Festspielen (ARMIDA).