Ilja Aksiónov

Der litauische Tenor Ilja Aksiónov (geb. 1996) hat bereits als Knabensopran Erfahrung auf Konzert- und Opernbühnen gesammelt, wo er als Prinz in The Little Prince von Rachel Portman und als Solist in dem Musiktheaterstück MASS von Leonard Bernstein zu hören war. Später folgten Gesangstudien in der Klasse des namhaften litauischen Tenors Virgilijus Noreika an der Litauischen Musik- und Theaterakademie in Vilnius. Während dieser Zeit gewann er den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb „Kaunas sonorum” in 2015, und zusammen mit seinem Pianisten Gustas Raudonius den zweiten Preis beim „Citta di Barletta” Wettbewerb in Italien. Seit Oktober 2017 studiert er an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf in der Klasse von Prof.
Konrad Jarnot. Er nahm schon an Opernprojekten der Hochschule teil, darunter als Flaut in Brittens Sommernachtstraum und als Tamino in Mozarts Die Zauberflöte. Außerdem ist er als Oratorien- und Kantatensolist tätig.