Melanie Riester
Kostümbild

Melanie Riester

Kostümbild Blackbird | Krabat

Kostümbildnerin für Theater-, Tanz- und Performancekunst

Die in Nordrhein-Westfalen geborene Kostümdesignerin startete ihre Karriere, über Umwege im Bereich Modedesign, als Ausstattungsassistentin für Oper und Schauspiel in den Bereichen Kostüm und Bühne am Theater Konstanz und arbeitete unter anderem mit namhaften Künstlern wie Rosamund Gilmore, Jasmina Hadziahmetovic und Philip Stemann zusammen.

Nach kürzester Zeit erhielt sie ihr erstes Engagement als Kostümbildnerin für das Stück BIKINI von Tina Müller, welches 2006 mit dem Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde und den Startschuss ihrer künstlerischen Karriere als Kostümbildnerin bedeutete. Seit 2008 ist sie als Künstlerin in der internationalen Theater- und Kunstszene tätig und entwarf und realisierte zahlreiche Kostümausstattungen für sowohl große, personenreiche Aufführungen, als auch kleine, reduzierte Tanz- und Theaterproduktionen , u.a. für das Nationaltheater Mannheim, Theater Felina Areal, Studio ALTA Prag, Tanzwerke Vanek Preuß, La Trottier Dance Collective, Narodni Divadlo Moravskoslezske Theater Ostrava, Theater Performance Kunst RAMPIG e.V.und

den WDR. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Produktionen für nationale und internationale Preise nominiert und ausgezeichnet. Die selbständige Fertigung von Kostümteilen, als skulpturales Zeichen einer Eigenrealität auf der Bühne bis zum Kostüm, das sich als Alltagskleidung- zum Zeichen historischer oder gegenwärtiger Zeitlichkeit- machen will, steht bei ihr immer im Vordergrund.

Laut der Maxim: „Das Kostüm bekleidet nicht, es verhüllt und enthüllt den lebendigen Körper und gehört zur Kunst“ erarbeitet sie eigene Methoden, Formen und Schnitte, kombiniert kunstvoll Materialien auf unorthodoxe Art und Weise miteinander und erhält damit einen freien Zugang in die Welt des Möglichen, was ihr erlaubt, die Kunst zu beherrschen, Untragbares tragbar zu machen.