Tia Pikija
Ännchen | DER FREISCHÜTZ
Tia Pikija (geboren 2001 in Varaždin, Kroatien) studiert Konzertfach Solgesang (3.Jahr) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien in der Klasse von Prof. Claudia Visca. Sie begann ihre musikalische Ausbildung an der Musikgrundschule (Hauptfach Flöte), während sie ein Gesangsstudium an der Musikschule in Varaždin in der Klasse von Professorin Doroteja Ilčić begann und gleichzeitig dazu das Hauptfach „Theorie der Musik“ besuchte. Sie ist Gewinnerin von sieben internationalen Gesangswettbewerben, darunter der Iuventus Canti in der Slowakei, Antonin Dvorak in der Tschechischen Republik und Triomphe de l’Arte in Belgium. Sie nimmt an vielen Konzerten in Kroatien und im Ausland teil. Besonders erwähnt sei die Aufführung der Kantate „Laudate pueri Dominum“ von G.F. Händel und Mitwirkung an den CDs „Ave Maria“ und „Alla media noche“ in Zusammenarbeit mit der Musikschule in Varaždin und der spanischen Botschaft in der Republik Kroatien.
Sie wirkte bei vielen Musikprojekten mit, wie den Musicals DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (Rolle der Belle) und GREASE sowie bei der Aufführung der Oper DIE ZAUBERFLÖTE von W.A. Mozart. Im Dezember 2021 debütierte sie mit den Rollen Sandmännchen und Taumännchen in der Oper HÄNSEL UND GRETEL von E. Humperdinck im Schlosstheater Schönbrunn. Im September 2022 tritt sie als Sopransolo in Bachs „Matthäus-Passion“ auf. Bei der Aufführung der „Kroatischen Messe“ von Boris Papandopoulo in Wien, Zagreb und Varaždin tritt sie als Sopransolo auf.
Sie wurde außerdem in Solo-Gesangsseminaren von Tiziana Šojat, Vlatka Oršanić, Luis Alberto Llaneza, Armando Puklavec und an der „Voice-Academy“ in Baden bei Wien bei Gabriele Lechner, Österreich, ausgebildet.